Erklärung zu den Reparaturarbeiten:
Der hier beschriebene Umbau und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.
Bei meiner letzten Ausfahrt bemerkte ich dass meine Lenkung etwas schwergängiger geworden ist und ein Geräusch am Lenkgetriebe beim Einschlagen der Räder war nicht zu überhören.
Meine Vermutung war, dass sich nicht genügend Öl, aus welchen Gründen auch immer, im Öl – Gefäß der Servolenkung befand. Das Öl – Gefäß befindet sich im Motorraum auf der linken Seite in der Nähe der linken Ansaugbrücke.
Undichtigkeiten an der Servolenkung können an vielen Stellen entstehen. Häufig können diese jedoch an folgenden Stellen auftreten:
- Druckleitung und Rückleitung an der Servopumpe
- Ölbehälter an der Servopumpe ( das Rohr unterhalb vom Ölbehälter )
- Druckleitung und Rückleitung am Unterboden unter dem kleineren Unterbodenschutz auf der linken Seite
- Fittinge und Pressungen an der Druckleitung und Rückleitung am Lenkgetriebe
- Simmerringe am Lenkgetriebe links und rechts
Also zuerst mal das Verdeck in Service – Stellung bringen und den Motorraum – Deckel und die Service – Klappe hinter den Sitzen öffnen.
Der Motorraum ist geöffnet und hinten links neben der Ansaugbrücke, beim Resonanzrohr der Ansaugbrücke, befindet sich der Ölbehälter der Servolenkung.
Hier erkennt man den Ölbehälter der Servolenkung besser.
Dreht man den Deckel vom Ölbehälter ab, erkennt man einen Messstab mit 2 Markierungen. Einmal eine Markierung “ Cold “ und eine Markierung “ Hot „. Eine Markierung befindet sich auf einer Seite des Messstabes, die andere befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Messstabes. Die Markierung “ Cold “ zeigt das Niveau des Öls bei kaltem Motor an, die andere Markierung “ Hot “ zeigt das Niveau bei warmem Motor an.
Bei meiner Messung wurde nichts am Messstab angezeigt. Also befand sich deutlich zu wenig Öl im Behälter.
Da sich zu wenig Öl im Behälter befand, liegt der Verdacht nahe dass sich irgend wo eine Undichtigkeit befinden muss. Oft sind die Fittinge der Druckleitungen, an der Servopumpe, am Lenkgetriebe oder an den Kupplungen der Druckleitung und Rücklaufleitung auf der linken Seite unter dem kleinen Unterbodenschutz, an den Pressungen undicht.
Stellt man an diesen Stellen keine Undichtigkeiten, wie Ölflecken fest, könnte sich das Öl in den Lenkmanschetten vom Lenkgetriebe befinden. Das passiert wenn die Simmerringe am Lenkgetriebe undicht sind. In dem Fall läuft das Öl nicht nach außen sondern in die Lenkmanschetten.
Ich mache es kurz, ich konnte nirgends eine Undichtigkeit erkennen, weder am Lenkgetriebe noch an den Druckleitungen oder an der Servopumpe.
Dann bleibt an sich nur noch der Ölbehälter der Servopumpe. Sollte dieser wirklich undicht sein? Aber damit man bessere Sicht auf den Ölbehälter bekommt, muss das Verteilerrohr mit der Drosselklappe ausgebaut werden.
An der Servopumpe mit den Druckleitungen konnten keine Undichtigkeiten festgestellt werden. Hier war alles sehr sauber und trocken.
An den Leitungen der Servopumpe am Unterboden, zu finden auf der linken Seite unter dem kleinen Unterbodenschutz, war auch alles dicht.
Alle Leitungen am Lenkgetriebe sind trocken und dicht.
Der Simmerring auf der linken Seite ist auch absolut dicht. Die Lenkmanschette war zu dem Zeitpunkt bereits entfernt.
Der Simmerring auf der rechten Seite ist auch trocken und dicht. Kein Ölverlust zu erkennen.
Damit ich den Ölbehälter der Servopumpe kontrollieren kann, muss mindestens die Drosselklappe und das Verbindungsrohr der Drosselklappe ausgebaut werden.
Die Drosselklappe ist ausgebaut. Beim Ausbau der Drosselklappe darauf achten dass man die Unterdruckleitung an der rechten Gummimuffe beim Ausbau und Einbau nicht abbricht.
Die Drosselklappe wurde mit dem Mittelstück-Verbinder, hoffe das ist der richtige Namen für das Teil, ausgebaut.
Ist die Drosselklappe ausgebaut, hat man Sicht auf den Ölbehälter der Servopumpe.
Am Ölbehälter selbst ist alles dicht. Ich bemerkte jedoch dass etwas Hydrauliköl aus dem Überlaufschlauch am Ölbehälter der Servopumpe heraus tropfte. Warum dieser Überlaufschlauch so kurz ist und nach unten in Richtung vom Motorblock zeigt, ist mir ein Rätsel. Den Überlaufschlauch werd ich auf jeden Fall austauschen und verlängern.
Ein Kollege aus der Porsche Boxster Gruppe machte mich auf einen kleinen Rohranschluss unterhalb vom Öltank der Servopumpe aufmerksam. Dieses Rohr wird im Innern der Öffnung des Ölbehälters mit einem O-Ring abgedichtet. Dieses Rohr bewegt sich auch ein wenig, was auch gut ist, jedoch kann es vorkommen dass entweder dieser O – Ring undicht wird oder dass das Rohr ein wenig aus der Öffnung rutscht. Ich habe eine kleine Undichtigkeit an diesem Anschluss festgestellt und konnte das Rohr ein paar wenige Millimeter in die Öffnung hinein drücken.
Ich bezweifle jedoch das dies für den Ölverlust verantwortlich ist. Aber ich habe sonst keine anderen Undichtigkeiten feststellen können. So beschloss ich wieder alles zusammen zu bauen, die Servolenkung wieder mit Hydrauliköl bis zur “ Cold “ Markierung aufzufüllen und diese zu entlüften.
Aufgefüllt habe ich die Servolenkung mit PENTOSIN ( Fuchs ) CHF 11 S