PORSCHE BOXSTER FAHRWERK

Erklärung zu den Umbauarbeiten:

Der hier beschriebene Arbeitsablauf und die daraus resultierende Dokumentation stellt keine Bauanleitung oder Betriebsanweisung dar! Es ist mein Hobby, ich arbeite an meinem Fahrzeug und ich habe alle Arbeiten nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ausgeführt. Für Fehler oder falsche Informationen auf dieser Seite kann ich keine Garantie erteilen oder haftbar gemacht werden.

Fahrwerk – Austausch mit allen Fahrwerk – Komponenten:

Warum ich mein Fahrwerk an meinem Porsche Boxster 986 S austausche? Bei einer näheren Kontrolle stellte sich heraus dass die Stoßdämpfer, an den Kolbenstangen, Rost angesetzt haben. Das kann und will ich so nicht lassen und der Tüv mag es auch nicht.

Da beim Wechsel der Stoßdämpfer viele Teile an den Fahrwerkskomponenten, wie Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen und Längslenker gelöst oder ausgebaut werden, bietet sich der Austausch dieser Teile nach 20 Jahren, mein Boxster ist aus dem Jahr 2004, gerade zu an.

Des Weiteren ist mir aufgefallen dass der Porsche Boxster in Kurven ein schwammiges Fahrgefühl, hauptsächlich an der Hinterachse, aufweist. Was aber jetzt der Grund dafür ist, das werden wir, wenn alles ausgebaut ist, wissen.

Ich habe die Doku in zwei Teile, einmal Fahrwerk Vorderachse und einmal Fahrwerk Hinterachse, aufgeteilt. Hier der direkte Weg zu den jeweiligen Dokus:

FAHRWERK VORDERACHSE:

FAHRWERK HINTERACHSE:

Beschreibung vom Ist – Zustand des Porsche Boxster 986 S:

Vorderachse:

Der verbaute Stoßdämpfer an der Vorderachse. An sich sehen diese, für ihr Alter, noch sehr gut aus, aber die Kolbenstangen der Stoßdämpfers haben oben beim Domlager Rost angesetzt.

Am verbauten Stoßdämpfer an der Vorderachse hat sich oberhalb des braunen Gummipuffers Rost an der Kolbenstange gebildet. Das kann und will ich so nicht lassen da die Gefahr besteht dass die Kolbenstange bei Belastung bricht.

Der Querlenker, Radträger, Spurstange und Längslenker an der Vorderachse. Die Teile sind seit 2004 eingebaut. Da diese Teile beim Austausch des Stoßdämpfer gelöst, bzw. ausgebaut werden, habe ich entschieden diese Fahrwerkskomponenten komplett auszutauschen. Eingebaut werden ausschließlich Meyle – Teile.

Hinterachse:

Der verbaute Stoßdämpfer an der Hinterachse. Diese sind noch in einem guten Zustand, jedoch werde ich alle 4 Stoßdämpfer ausbauen und ersetzen. Die Bremsschläuche sind etwas rissig geworden mit der Zeit und gehören ersetzt.

Der Radträger, Querlenker, Schräglenker und der Stoßdämpfer der Hinterachse. Auch hier werden alle Fahrwerkskomponenten ausgetauscht. Der Querlenker an der HA auf der linken Seite wurde wohl schon einmal in der Vergangenheit durch ein Qualitativ minderwertiges Teil, ohne jetzt den Hersteller zu nennen, getauscht. Alle anderen Querlenker waren original Porsche Querlenker.

Der Längslenker an der Hinterachse.

Die Aufnahme des Längslenkers an der Karosserie. Wie bereits geschrieben, alle Fahrwerkskomponenten werden ausgebaut und durch Neuteile von Meyle ersetzt.

Die Antriebswellen müssen ausgebaut werden. An der Antriebswelle auf der linken Seite ist das Achswellengehäuse radseitig beschädigt und aufgeplatzt.

Alle Bremsschläuche werden ersetzt da diese an verschiedenen Stellen rissig sind!

Für den reinen Austausch der Fahrwerkskomponenten, Stoßdämpfer, Querlenker usw, ist der komplette Ausbau der Antriebswellen, Auspuff usw nicht zwingend erforderlich. Aber ich war der Meinung, wenn ich schon das gesamte Fahrwerk ausbaue, dann werden die Antriebswellen auch ausgebaut und revidiert. Sollte eine Reparatur meiner original Porsche Antriebswellen nicht mehr möglich sein, werde ich neue Antriebswellen einbauen. Alle Details findet Ihr unter den verschiedenen Untermenüs.

Fahrwerk – Achseinstellung:

Nach einem Umbau am Fahrwerk sollte immer eine komplette Achsvermessung erfolgen. Ich werde diese hier dokumentieren wenn die Achsvermessung erfolgt ist. Vorgesehen ist diese im Frühjahr, wenn das Wetter mitspielt, so um April/Mai.

Hier geht es zum Projekt Hinterachse: FAHRWERK HINTERACHSE:

Hier geht es zum Projekt Vorderachse: FAHRWERK VORDERACHSE:

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